Tätigkeitsbericht 2012

Vorwort des Vorstands

5DFB-KULTURSTIFTUNG VORWORT . dr. theo zwanziger vorsitzender karl rothmund stellv. vorsitzender horst r. schmidt schatzmeister olLiver tietz geschäftsführer stoß“ wurde eine praxisnahe Handreichung zum Besuch von Gedenkstätten zwischen Warschau und Kiew veröffentlicht. Vor Ort über den Fan Club Natio- nalmannschaft und die mobilen Fanbotschaften ver- teilt, wurde sie von den Zuschauern dankbar ange- nommen und genutzt. Schon Tradition hat das Engagement der Stiftung bei der jährlichen Reise der U 18-Nationalmannschaft nach Israel. FuSSball ist Kultur Ganz generell liegt die Verbindung von Kultur und Fußball im Trend: Wurde das 2003 von André Heller konzipierte Kulturprogramm zur FIFA WM 2006 zum Teil noch verspottet, hat sich in den zehn Jahren seit- dem Bemerkenswertes getan: Kaum ein Bundesli- ga-Verein, der etwas auf sich hält, kommt heute ohne ein eigenes Museum aus. Dort werden nicht nur glän- zende Trophäen und verschlissene Trikots zur Schau gestellt. Auch kulturelle Angebote für Schulklassen und andere interessierte Zielgruppen gehören wie selbstverständlich zum Programm. Vorläufiger Höhe- punkt der Entwicklung ist die Eröffnung des Deut- schen Fußballmuseums 2014 in Dortmund. Auch andere Initiativen, beispielsweise die „Deutsche Akademie für Fußballkultur“ in Nürnberg oder die deutsche Autoren-Nationalmannschaft, haben sich seit ihrer Gründung im Umfeld der WM 2006 etab- liert und sind Belege für ein wachsendes Publi- kums-interesse an den Schnittstellen von Kunst, Kul- tur und Fußball. Ein besonders schönes Beispiel ist auch das Internationale Fußballfilmfestival 11mm, das im zehnten Jahr seines Bestehens Nachahmer in Bra- silien, Israel und Spanien gefunden hat. Kein Wunder also, dass nach der großen, von Harald Szeemann 2006 kuratierten, Ausstellung „Rundleder- welten“ der Fußball 2012 erneut zu Gast im renom- mierten Martin-Gropius-Bau in Berlin war. Die Ausstel- lung „Unter Spielern. Die Nationalmannschaft“, mit ungewohnten Blicken der Fotografin Regina Schme- ken auf das Team von Jogi Löw, sahen innerhalb von zweieinhalb Monaten 25.000 Besucher. Fußball ist Kultur – das Motto der DFB-Kulturstiftung hat sich auch im vergangenen Jahr bewahrheitet. Die Kultur ist gemeinsam mit den karikativen und ge- sellschaftspolitischen Aktivitäten der DFB-Stiftun- gen Egidius Braun und Sepp Herberger das starke Standbein eines Verbandes, der im Herbst 2013 erst- mals einen Nachhaltigkeitsreport vorlegen wird. Wir bedanken uns bei unseren Kuratoren für ihre aktive und kreative Unterstützung, bei unseren Partnern im Fußball- und Kulturbereich und vor allem bei der deutschen Nationalmannschaft, die seit fast zwei Jahrzehnten und auch künftig mit den zwischen DFB und Ligaverband vereinbarten Benefizspielen den finanziellen Sockel für die Arbeit der DFB-Stiftungen leistet.