Tätigkeitsbericht 2012

37stiftungIntern namenundnachrichten Dr. Theo Zwanziger, Vorsitzender des Vorstands der DFB-Kulturstiftung, wurde am 2. März 2012 auf dem Außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes in Frank- furt am Main mit dem Großen Ver- dienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausge- zeichnet. Bundesinnenminister Hans- Peter Friedrich überreichte die Aus- zeichnung in Anerkennung seines großen sozial- und gesellschaftspoli- tischen Engagements. „Theo Zwan- ziger steht für das ganzheitliche Denken, das der DFB an den Tag legt“, sagte Friedrich in seiner Laudatio. „Er hat während seiner Präsident- schaft sozial- und gesellschaftspoliti- sche Schwerpunkte gesetzt und damit gezeigt, dass der DFB nicht nur ein Fußball-Verband, sondern auch ein starkes Stück Gesellschaft ist. Für sein großes Engagement verleiht ihm die Bundesregierung diese beson- dere Auszeichnung.“ Zwanziger, der 2005 bereits das Bundesverdienst- kreuz 1. Klasse verliehen bekommen hatte, zeigte sich erfreut über die hohe Auszeichnung: „Das ist eine besondere Ehre für mich und ein schöner Abschluss meiner Amtszeit als DFB-Präsident.“ unterstützte Lesung der Doppel- biografie „Leg´ dich Zigeuner“ von Roger Repplinger über den Lebens- weg zweier Sportler: Johann Troll- mann, genannt „Rukeli“, war ein deutscher Sinto und gewann 1933 als Boxer den Deutschen Meister- titel im Halbschwergewicht. Er wur- de 1944 im Außenlager Wittenber- ge des KZ Neuengamme ermordet. Dort, wo auch Otto „Tull“ Harder, Na- tionalstürmer und Fußballidol der 30er-Jahre vom Hamburger SV, seinen Dienst tat, als Wachmann, Bundesverdienstkreuz für Dr. Theo Zwanziger später als SS-Kommandant des Lagers. Ergänzt wurde die Lesung im „Trollmann Boxcamp Kreuz- berg“ in der Sporthalle am Mar- heinekeplatz durch Schaukämpfe der Amateurboxer vom Sportclub Minden (Foto).