Tätigkeitsbericht 2012

Ausstellung „100 Jahre Otto Siffling“ – EASTERN ALLSTARS: Dream-Team zwischen Ostsee und Schwarzem Meer

32 Zwei runde Jubiläen waren der Ausgangspunkt für eine Ausstellung von Fans des SV Waldhof Mannheim, die am 2. Juni 2012 eröffnet wurde: Vor 75 Jahren gewann die deutsche Nationalmannschaft in Breslau mit 8:0 gegen Dänemark und wurde als „Breslau-Elf“ berühmt. Und vor 100 Jahren kam ihr Stürmerstar zur Welt: Otto Siff- ling vom SV Waldhof Mannheim schoss am 16. Mai 1937 bei jenem 8:0 fünf Tore, alle hintereinander weg binnen 32 Minuten. Bis heute ist er der Rekord-Nationalspieler (31 Einsätze) des Klubs. Grund genug, ihn zu ehren, fan- den die Mitglieder des Fan-Klubs „DoppelPass – SV Wald- hof Mannheim-Fans gegen Gewalt und Rassismus“. Der „DoppelPass“ – das ist ein Zusammenschluss von langjährigen Fans des SV Waldhof, die ihre Leidenschaft für den Traditionsverein mit dem Engagement gegen Ras- sismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtsradikales Gedan- kengut in der Kurve verbinden. „Wir sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, Farbe zu bekennen und in der Fankurve zu arbeiten, um die Leute zu bewegen, Rassismus von vornherein abzulehnen“, sagt Dariusch Hafezi, einer der Initiatoren des Projekts, das mit seinem Banner „Stim- mung statt Rassismus“ bei jedem Heimspiel präsent ist. 2011 wurden die Initiative für dieses Engagement vom DFB mit dem Julius Hirsch Preis ausgezeichnet. Ausstellung „100 Jahre Otto Siffling“ Nun also Otto Siffling. Monate, ja Jahre dauerten die Vorarbeiten mit der Sichtung, Erschließung und Zusam- menstellung hunderter originaler Fotos, Zeitungsaus- schnitte, Texte, Briefe, Wimpel, Postkarten und Ähnli- FUSSBALLGESCHICHTE fussballgeschichteneuerzählt Fußballgeschichte neu erzählt Es ist noch nicht lange her, da war FuSSballge- schichte ein Nischenthema für fleiSSige Hobby- statistiker. Das ist heute anders: Vereinshis- torie wird in Museen gepflegt. Der Buchmarkt liefert jedes Jahr neue Titel über groSSe Spie- ler, legendäre Spiele und Meisterschaften. Auch die Wissenschaft und immer mehr Fans begeben sich auf Forschungsreisen in die Geschichte des Sports. Zwei ganz unterschied- liche Projekte illustrieren ein Themenfeld, das darauf wartet, entdeckt zu werden.