EBS Jahresbericht 2015 - Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich

FINANZIERUNG

6 DiegemeinnützigeStiftungdesbürgerlichen RechtswurdeimJahr2001durchdenDFB errichtet. Sie ist Rechtsnachfolgerin des früherenDFB-Sportfördervereinse. V.Der DFB widmete das Stiftungswerk seinem früherenPräsidentenDr.h.c.EgidiusBraun undbenanntedieEinrichtung„DFB-Stiftung EgidiusBraunfürsozialeIntegration,Kinder in Not und die Mexico-Hilfe“. Gerade das 1986inMexikobegonneneEngagementfür Schulen, Kinderheime und andere soziale Einrichtungen ist bis heute wesentlicher Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. DieStiftungnimmtals„Tochter“verschiedene Satzungsaufgaben des DFB wahr, wie sie in §4derDFB-SatzungalsZweckundAufgabe des Verbandes definiert sind. Dabei sollen insbesonderegesellschaftspolitischeAspekte mit den Möglichkeiten des Fußballs ange- messen unterstützt werden. Hierzu zählt beispielsweise die Förderung gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung als gesundheitliche Prävention (§ 4 Nr. 3c). DieswirdvorallemindenjährlichenFußball- Ferien-Freizeitengelebt.Gemeinsammitder A-Nationalmannschaft der Männer erfüllt dieEinrichtung„Kinderträume“undfördert hierkaritativeundhumanitäreMaßnahmen. DieengeVerbundenheitzwischenStiftung und Stifter spiegelt sich in den Führungs- gremien wider. Die sportpolitischen Ver- antwortungsträger sind hier und dort identisch. Vorsitzender der Stiftung ist DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun. Geschäftsführender Vorsitzender ist der amtierende DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik. Der DFB-Schatz- meister verantwortet die Finanzen. Zusammen mit dem Geschäftsführer und dreiweiteren,vomDFB-Präsidiumbestell- ten Mitgliedern bilden die Genannten den Stiftungsvorstand.DerVorstandentschei- det in allen grundsätzlichen Angelegen- heiten nach Maßgabe der Satzung und in eigener Verantwortung und führt die laufendenGeschäfte.BeiRechtsgeschäften gilt das Vier-Augen-Prinzip: Jeweils zwei Vorstandsmitgliedervertretengemeinsam dieStiftung(§8Nr.1derStiftungssatzung). Die Führung des Kuratoriums, dem stif- tungsinternen Aufsichtsgremium, obliegt gemäߧ10Nr.2derStiftungssatzungdem jeweiligen DFB-Präsidenten. Insgesamt bestehtdasGremiumausbiszu25Personen, diemitAusnahmedesVorsitzendenjeweils durchBeschlussdesDFB-Präsidiumsindas Kuratorium berufen werden. Die Amtszeit beträgt drei Jahre und richtet sich nach derDFB-Legislaturperiode.DasKuratorium berät,unterstütztundüberwachtdenVor­ stand im Rahmen des Stiftungsgesetzes undderStiftungssatzung.SeineAufgaben sind insbesondere die Genehmigung der vom Vorstand erarbeiteten Richtlinien für die Gewährung von Stiftungsmitteln, die Genehmigung des jährlichen Haushalts- planes, der Jahresrechnung und des Tätigkeitsberichtes sowie die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder des Vor- standes und des Kuratoriums sind in der Regel ehrenamtlich tätig. Es gilt § 7 der DFB-Finanzordnung.Hauptamtlichbeschäf- tigte die Stiftung 2015 zwei Mitarbeiter in VollzeitunddreiweitereaufHonorarbasis. Finanzierung und Rechenschaft DieStiftungistzurErfüllungihrerAufgaben auf laufende Zuwendungen angewiesen. Der Jahreshaushalt kann nicht allein aus Zinserträgen des Grundstockvermögens finanziert werden. Wesentlich für die Stif­ tungsfinanzierung ist dabei das „Benefiz- Länderspiel“. Aus dem Ertrag dieses „FußballfestsfürdengutenZweck“fließen alle zwei Jahre rund 4.500.000 Euro in dieStiftungskasse.MitungefährderHälfte der Summe unterstützt die DFB-Stiftung Egidius Braun freiwillig andere gemein­ nützige Stiftungen des DFB und der Bun- desliga.AlslaufendeEinnahmenerhältdie Stiftung weitere Zuwendungen des DFB. Damit wird die Arbeit der Stiftung nahezu vollständig durch den Stifter finanziert. Die Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Will- kommen“wirdfinanziellunterstütztdurch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration,FlüchtlingeundIntegrationsowie durch die Nationalmannschaft. Anders die Mexico-Hilfe, diese ist ein aus- schließlich aus privaten Spenden finanzier- tes Hilfswerk. Unter den Spendern sind bis heutevorallemFreundeundWeggefährten von Egidius und Marianne Braun sowie Ini- tiativenausBraunsHeimatregion.Beispiels- weise strampeln die Hobby-Sportler der Radsportgruppe aus Brauns Heimatort Breinig regelmäßig zum Kölner Dom und spenden pro Kilometer pro Person 10 Cent. Seit 1996 sind so inzwischen mehr als 100.000Eurozusammengekommen.Hinzu kommtunteranderemdasjährlicheBenefiz- Golfturnier um den „Egidius-Braun-Pokal“. VonjedemgespendetenEurolandendabei nichtnur100CentinMexiko,sonderndank einerKooperationmitdemKindermissions­ werk „Die Sternsinger“ sogar 2 Euro. Die Buchhaltung der Stiftung wird durch ein externes Unternehmen betreut. Der Jahresabschluss wird freiwillig durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und testiert. Die Berichte werden dem Kuratorium vorgelegt und sind die Basis für die Entlastung des Vorstandes für das jeweilige Geschäftsjahr. Die Stiftung legt zudem im Rahmen der gesetzlichen Vor- gabenalleDokumenteundUnterlagenzur Prüfung der staatlichen Stiftungsaufsicht (Bezirksregierung Köln) und den Finanz- behörden vor. Transparenz und Seriosität sindselbstverständlich–dafürstehennicht nur der Deutsche Fußball-Bund und der Name Egidius Braun. Weitere Informationen unter www.egidius-braun.de/stiftung Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich Seit ihrer Errichtung nimmt die DFB-Stif­ tung Egidius Braun im Auftrag des Deut­ schenFußball-Bundes(DFB)verschiedene Aufgaben wahr. Die gleichen sportpoliti­ - schen Entscheidungsträger garantieren eine enge Verzahnung der Stiftungs- und Verbandsarbeit. Transparenz und Seriosi- tät sind dabei selbstverständlich. Tobias Wrzesinski berichtet über Aufgaben und FührungderStiftungsowieüberdieFinan- zen und Rechenschaftslegung. Aufwendungen im Jahr 2015: Mexico-Hilfe 61.123 € Osteuropa 95.660 € Afrika 34.200 € Fußball-Ferien-Freizeiten 542.685 € Kinderträume 33.471 € Nachwuchseliteförderungparalympisch 71.129 € Förderprogramme 60.995 € Flüchtlingsinitiative 702.083 € Öffentlichkeitsarbeit 47.009 € Verwaltungskosten 296.426 €