EBS Jahresbericht 2015 - "Du bist ein wahrer Mensch!"

ZEITSTRAHL 2015

Oktober Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Kuratoriums und des Vorstandes am 22. Oktober 2015 in Frankfurt wurde der von DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel vor- gelegte Haushaltsentwurf für das Jahr 2016 verabschiedet. Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat im Jahr 2016 5.241.750 Euro auf der Ausgabenseite stehen. Auch dieneuenFünf-Jahres-PlänefürdieProjekte in Afrika, Mexiko und Osteuropa wurden beschlossen. November Im Sporthotel Grünberg (Hessen) haben sich MitteNovemberdieLeiterderFußball-Ferien- Freizeiten zu ihrer Jahrestagung getroffen. Auf der Tagesordnung standen ein Rückblick auf das Freizeitjahr 2015 und die Planung der Aktivitäten im EM-Jahr 2016. Am Samstag- nachmittag freuten sich die insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Besuch von Rolf Hocke. Der Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes und frühere DFB-Vizepräsident ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Dezember Am 11. Dezember 2015 besuchten Schatz- meister Reinhard Grindel und Staatsmi- nisterin Aydan Özog ˘uz den 1893 gegrün- deten SC Minerva Berlin. Der Verein engagiert sich vorbildlich für Flüchtlinge und wurde im Rahmen der Initiative „1:0 für ein Willkommen“ unterstützt. „Was hier geleistet wird, ist unbezahlbar“, betonte Grindel. Als Schatzmeister hast Du jeden Rappen umgedreht, ehe er ausgege- ben wurde, und gleichzeitig dafür gesorgt, dass die „kleinen“ Länder nie benachteiligt wurden. Ich vergesse nie dein Plädoyer für die Bei- behaltung der EM-Qualifikation aller Nationen, auch wenn die großen Verbände eine Vorqualifikation der „Kleinen“ forderten. Du hast angesichts des Wertes der TV- und Vermarktungsrechte immer gefor- dert, dass die großen Verbände verpflichtet sind, ein „Lichtlein der Hoffnung“ in die nicht so marktstarken Länder zu tragen. Der DFB war dabei immer Vorbild. Heute existiert die Zentralvermarktung, und ich denke, dass Wolfgang Niersbach in Deinem Sinne gehandelt hat, als er dieser zustimmte. Der DFB hätte sich auch egoistischer verhalten können, hätte dabei aber Dein Vermächtnis als Ehrenpräsident verraten. Lass‘ mich zu einem anderen Punkt kommen. Du bist, wie Deine Frau Marianne,dieDirZeitEurerGemeinsamkeithilfreichundunterstützend zur Seite gestanden ist, überzeugter Katholik. Und so habe ich bei meinen Recherchen im Internet – ja, auch dazu sind wir Alten noch fähig! – gelernt, dass der heilige Egidius zu den 14 Nothelfern des katholischen Glaubens gehört. Nun weiß ich nicht, ob Du eines Tages heiliggesprochen wirst, aber der Not der Menschen hast Du Dich immer angenommen. Ob in Mexiko, ob in Osteuropa: Du warst immer für sie da. „Fußball ist mehr als ein 1:0“ – das hast Du immer vorgelebt. Unsere schwersten gemeinsamen Stunden haben wir 1998 verbracht. Ich verlor die Wahl zum FIFA-Präsidenten, Du wolltest nach dem Hooligan-Angriff in Lens die deutsche Nationalmannschaft aus dem Wettbewerb nehmen. Wir haben uns gegenseitig gestützt, getröstet, Mut gemacht und Ratschläge erteilt. Nie vergessen werde ich auch die Abende, wenn Du als Halbprofi in die Klaviertasten gegriffen hast und ich mit meiner Stentor-Stimme versuchte, Deinen Melodien und Har- monien zu folgen. Lieber Egidius, lass‘ mich zu Deinem 90. Geburtstag alles gemeinsam Erlebte in fünf Worte zusammenfassen. Du bist ein wahrer Mensch. „Lieber Egidius Braun, herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag. Danke für alles, was Sie für den Fußball, die Menschen und die vielen Kinder getan haben. Das ist einfach großartig.“ Joachim Löw, Bundestrainer „Viele Weggefährten werden kommen, um mit Ihnen Ihren Ehrentag gebührend zu feiern und Ihnen ihre Wertschät- zung über das Erreichte für die Fußballwelt und auch für die vielen Kinder in Not zu zeigen. Ich bin stolz und glücklich, dass ich seit nun bereits zwölf Jahren dazugehören darf.“ Angelika Keller, Mit- arbeiterin der DFB- Stiftung Egidius Braun „Mit Ihren Ideen und Hilfsprogrammen setzen Sie sich bis heute für Menschen in Not ein. Hilfe, die oftmals bewusst im Stillen erfolgt, die Leben verändert und Chancen eröffnet. Hilfe, die nie Feigen- blatt ist, sondern stets von Herzen kommt. Mit unserer Arbeit Ihr Lebens- werk wachzuhalten ist Freude und Verpflichtung jetzt und in der Zukunft.“ Tobias Wrzesinski, stv. Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun „Fair Play und Respekt, Gleichheit und Solidarität, soziales Engagement und Hilfsbereitschaft sind wesentliche Merkmale Ihrer Persönlichkeit. Sie haben den Fußball maßgeblich geprägt und mitgestaltet, aber noch mehr: Sie haben vielen Menschen geholfen und Sie haben viele Menschen geprägt und gefördert.“ Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes „Seit 1980 begleite und gestalte ich Ihren Weg mit. ‚Fußball – mehr als 1:0!‘ wurde die zentrale Botschaft… und dafür wurde bei Kritik erst recht gekämpft. Kinder in Not haben immer das Herz bewegt… und dafür wurde ein Hilfswerk gegründet. Dankbar habe ich erlebt, wie aus einem Job ein Traum- beruf wurde, weil ich das tun durfte und darf, was richtig ist und wichtig. Jawohl: Fußball ist mehr als ein 1:0!“ Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun „Dass Sie bei all den vielen Verpflich- tungen und Aufgaben bis heute nicht die Vereine, Kreise, Verbände und deren Funktionsträger, im Besonderen aber die Kinder vergessen haben, zeichnet Sie in besonderer Weise aus.“ Alfred Vianden, Präsident des Fußball- Verbandes Mittelrhein Als Schatzmeister hast Du jeden Rappen umgedreht, ehe er ausgege- „Ich erinnere mich bei dieser guten Gelegenheit einmal mehr an einen DFB-Präsidenten, der nicht als ‚Herr Präsident‘ unterwegs war und eine Ära prägte, sondern an einen begeisterten Fußballer, der mit großer Leidenschaft, Menschlichkeit und Sensibilität für seine Überzeugungen eintrat und immer bereit war, anderen zu helfen und sich sozial zu engagieren. Sie haben Maßstäbe gesetzt, die der deutschen Fußball- nation zur Ehre gereichen und die bis heute vorbildlich sind.“ Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland a.D. „Lieber Egidius Braun, herzlichen Egidius Braun hat im Jahr 20165.241.750