EBS Jahresbericht 2015 - Bildungsprojekte brauchen Kontinuität und Planungssicherheit

OSTEUROPA

16 Osteuropa diese Hilfestellungen ist eine spätere Integration in einen normalen Schulalltag gar nicht möglich. In Alba Iulia gibt es ein mit privaten Spen- den finanziertes Kinderheim, das rund 50 Mädchen und Jungen vom Säuglingsalter bis zum jungen Erwachsenen zu einer großenGemeinschaftzusammenführt.Die sehrerfolgreichepädagogischeArbeithat inEinzelfällensogareinenStudienabschluss möglich gemacht. Dafür steht aus dem Raum Aachen eine private Studienpart- nerschaft. Engagements in Kroatien und Albanien Besonders tragisch ist der Hintergrund unseres Projektes in der Stadt Knin in den Bergen Kroatiens, wo 400 Familien ohne wirtschaftliche Perspektive mit 700 Erwachsenen und 2.300 Kindern – alles Vertriebene aus Serbien, Bosnien-Herze- gowinaoderauchausDeutschlandzurück- geführte – auf fremde Hilfe angewiesen sind. Auch hier setzen wir mit einer Vor- schulausbildung an und begleiten die schulische Ausbildung für 80 Kinder, die einen eigenen Abschluss und eine verant- wortliche Lebensperspektive anstreben. Wir haben durchaus die Hoffnung, dass eineUnterstützungüber2020hinausnicht mehr nötig sein wird. „Unsere“EuropaschuleinTravnikbehaup- tetsichunteraußerordentlichschwierigen kommunalenUmständenmitgroßemErfolg. Die Stiftung unterstützt ein wenig, aber kontinuierlich die laufende Betreuung der etwa800SchülerinnenundSchüler,davon 80 im Internat. Schließlichundendlichhelfenwirmiteiner Kindergarten-/Vorschulausbildung zwei Kindergärten in Albanien mit zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen: einmal Maggiyb(RomaägyptischerHerkunft)und zum anderen sehr bedürftige Kinder und solche, deren Eltern in Blutrache leben. Gerade bei letzterer Gruppe schluckt der Mitteleuropäer dreimal … Nach wie vor sind Unterstützungen in einigen Regionen Osteuropas notwendig und mit unserem Ansatz, eine gute Aus- bildungzuermöglichen,sinnvoll.Beieiner weiterenpositivenEntwicklungwirdunsere Hilfe ihren Zweck erfüllt haben, wie die Beispiele in Polen und Bulgarien heute schon belegen. Darum haben Vorstand und Kuratorium mit Befriedigung den Stand der Projekte nach Ablauf des bisherigen Fünf-Jahres- Planes zur Kenntnis genommen und den neuen reduzierten für den Zeitraum 2016 bis 2020 einstimmig beschlossen. WenndieNotderKindergeringerwirdund sie auf eigenen Beinen stehen … was wol- len wir mehr? 1:0 für Kinder in Not – Übersicht Osteuropa-Projekte 1. Bildungszentrum Bac˘ au/ Rumänien 2. Ausbildung Raum Varak, l¯ ani/ Lettland 3. Kinderheim Alba Iulia/ Rumänien 4. Schulprojekt Rosia/ Rumänien 5. Kinderkulturpalast Charkow/ Ukraine 6. Kinderkrankenhaus Charkow/ Ukraine 7. Europaschule Travnik/ Bosnien-Herzegowina 8. Schulbildung für Flüchtlinge Knin/Kroatien 9. Kindergarten Maggiyb Shkodër/Albanien 10. Kindergarten Fushë-Arrëz/ Albanien