EBS Jahresbericht 2012

Osteuropa

Stichwort: Benefiz-Länderspiel Fußball spielen und dabei Gutes tun. Die kompletten Einnahmen von etwa fünf Millionen Euro aus dem TV-Honorar, der Bandenwerbung und dem Kartenverkauf des Benefiz-Länderspiels kommen den sozialen Stiftungen des Deutschen Fuß- ball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) zugute. Veranstalter des Spiels ist seit 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun. An den Ein- nahmen partizipieren die DFB-Stiftung Sepp Herberger, die DFB-Kulturstiftung, die Bundesliga-Stiftung sowie die Robert-Enke-Stiftung. Weitere Informationen: www.egidius-braun.de Seit 2001 fördert die Braun-Stiftung gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger” Sozialinitiativen für junge Menschen in Osteuropa, darunter auch die beiden Projekte in der zweitgröß- ten Stadt der Ukraine. Erstes öffentliches Training in Danzig: Bierhoff übergibt Stiftungsscheck Bereits drei Stunden nach ihrer Ankunft in Polen stand die Nationalmannschaft Anfang Juni 2012 auf dem Platz. Beim öffentlichen Training im Lechia-Stadion in Danzig war der Andrang der polnischen Fans riesengroß – alle wollten das deut- sche Team sehen. 10.000 Zuschauer hat- ten sich ein kostenloses Ticket gesichert. „Wir sind hervorragend aufgenommen worden und haben hervorragende Bedin- gungen”, sagte Bierhoff. „Wir freuen uns auf die Zeit in Polen und sagen jetzt schon einmal Danke für die Gastfreundschaft.” Im Rahmen des öffentlichen Trainings überreichte Bierhoff im Auftrag der DFB- Stiftung Egidius Braun und des mit ihr kooperierenden Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Bierhoff gehört dem Kura- torium der Braun-Stiftung an. Der Scheck wurde an eine Delegation des Kinder- heims Katowice übergeben. Die beiden Institutionen sind dort seit langen Jahren engagiert. Beim ersten Training der National- mannschaft in Polen übergab Stiftungskurator Oliver Bierhoff einen Scheck an Vertreterinnen des Kinderheims in Katowice. Herzlicher Empfang der DFB-Delegation in der Ukraine. Schon am Flughafen begrüßten Kinder aus dem „Kinderkultur- palast” die deutschen Gäste. besucht Hilfsprojekte