EBS Jahresbericht 2013

NACHWUCHSELITEFÖRDERUNG PARALYMPISCH

ganz erheblich vereinfacht auf etwa zehn Grundförderarten (von ursprünglich vierzig) – das bedeutet eine Transparenz des Fördersystems und somit auch eine hohe Verlässlichkeit für den einzelnen Athleten. Der Athlet weiß, wenn er in die Sporthilfe-Förderung eintritt, welche Ent- wicklungschancen er von der einfachen Internatsförderung ab 50 Euro im Monat bis hin zur Eliteförderung mit bis zu 800 EuroimMonatvorsichhabenkann.Mitder ElitePlus-Förderungmit1.500Euromonat- lich, gezielter Elite-Nachwuchsförderung – ermöglichtfürdenparalympischenBereich exklusivvonderDFB-StiftungEgidiusBraun und für den olympischen Sektor durch die Bundesliga-Stiftung – mit zusätzlich 4.000 Euro jährlicher Perspektiv-Hilfe oder dem Stipendium für studierende Athleten, Ver- sicherungsschutz, Nachhilfeförderung, Berufsorientierung,Medienseminarenoder dem „Sporthilfe Elite-Forum“ ergänzt ein bunter Strauß von Förderaktivitäten das Grundförderkonzept. Aktuellrund3.800deutscheAthletinnenund Athleten aus der ganzen Bandbreite des Sports profitieren nicht nur von den vielfäl- tigen Leistungen der Stiftung Deutsche Sporthilfe,sieverkörpernauchdieSporthilfe. Populäre Sportstars und Sympathieträger – von Magdalena Neuner über Dirk Nowitzki undFranziskavanAlmsickbisJonasRecker- mann – zählen neben vielen anderen zu den GesichternderMarkeSporthilfe.Siealleleben das Motto „Leistung. Fairplay. Miteinander.“ Undsieerreichenvorallem–imbestenSinne von Unterhaltung – auch die Gefühle der Menschen:DerLeistungssportalsStimulanz fürpositivesDenkenundFühleninderGesell- schaft. 1967 als „Sozialwerk des deutschen Sports“ gegründet, hat sich die Stiftung Deutsche Sporthilfe im Lauf der Jahre zu einemüberausvielseitigen„Dienstleisterdes Sports“ entwickelt. Das Sporthilfe-Team bereitet den Boden für erfolgreiche Sport- karrieren ebenso wie den Weg in eine gute berufliche Zukunft der von ihr geförderten Athletinnen und Athleten. Sie kümmert sich nach Unfällen um betroffene Athleten wie den Handballspieler Joachim Deckarm oder den Turner Ronny Ziesmer. Events und Träume Bei großen gesellschaftlichen Auftritten auf jährlich stattfindenden Events wie dem „Ball des Sports“, der größten Benefizver- anstaltungimeuropäischenSport,präsen- tiertsichdieDeutscheSporthilfeemotional, unterhaltsam und werteorientiert. Nicht um sich selbst zu feiern, sondern um auch hier im Scheinwerferlicht und in der medi- alenAufmerksamkeitdemgemeinnützigen Zweck der Stiftung bestmöglich zu dienen. WirwollenunsmitdenAthletenfreuen,wir wollen sie nicht vereinnahmen. Wir wollen helfen,Träumezuverwirklichen–sportlich wie beruflich. DieDeutscheSporthilfehatseitihrerGrün- dungbald47.000deutscheAthletinnenund Athleten aus über fünfzig Sportarten mit rund 390 Millionen Euro unterstützt. Die geförderten Sportlerinnen und Sportler habenüberneunzigProzentderdeutschen Erfolge bei internationalen Wettkämpfen errungen,darunterweitmehralszweihun- dert Goldmedaillen bei Olympischen Spie- len sowie viele herausragende Erfolge und Medaillen in zahlreichen Startklassen bei Paralympics.DasModellderStiftungDeut- sche Sporthilfe haben viele Länder rund umdenGlobusübernommen.Mitjährlichen Fördergeldern von bis zu zwölfeinhalb MillionenEuroleistetdieDeutscheSporthilfe einenwesentlichenBeitragzurVielfaltund Leistungsfähigkeit des deutschen Sports.