EBS Jahresbericht 2013

FUSSBALL-FERIEN-FREIZEITEN

24 Fußball-Ferien-Freizeiten „Die Freizeiten sind ein Dankeschön an Amateurvereine,dienachdemLebensmotto von Egidius Braun ‚Fußball – Mehr als ein 1:0‘mehralsnurgutesportlicheNachwuchs- arbeit betreiben, die sich auch um die soziale Bildung des Nachwuchses und die Integration ausländischer Mitbürger kümmern“,betontStiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke. „Die Klubs aus Lohne in NiedersachsenunddemUSCPalomaHam- burgsindmitihremWirkenhiervorbildlich.“ 121Vereineausden21Landesverbändendes DFB reisten im Jahr 2013 in 29 Freizeit- Standorte in Deutschland und Österreich. Anreise, Verpflegung, Unterbringung, Rah- menprogramm, Rückreise – alles inklusive. MitKostenvonknapp800.000EuroimJahr machen die Freizeiten den größten Batzen im Etat der DFB-Stiftung Egidius Braun aus. Horst R. Schmidt, Stiftungsschatzmeister bis Oktober 2013, betont: „Der finanzielle EinsatzunterstreichtdieWichtigkeit,diewir den Fußball-Ferien-Freizeiten beimessen.“ „Die Dinge gemeinsam tun!“ UnterstütztvonrunddreiDutzendJugend- FreizeitleiternausallenDFB-Landesverbän- den,istderinzwischenpensioniertePolizist Klaus Heise Koordinator der Maßnahmen. Er gibt einen Einblick in die inhaltliche Fußball-Ferien-Freizeiten DenletztenSommerwerden30JugendlichedesSVUnionLohneunddesUSCPaloma Hamburg so schnell nicht vergessen. Die 13- bis 15-Jährigen weilten auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun vom 6. bis 15. Juli 2013 in einem Feriencamp im Uwe-Seeler-Sportpark in Bad Malente. Diese Fußball-Freizeiten feierten im vergan- genen Jahr ein besonderes Jubiläum. Das erste Camp wurde vor 20 Jahren, am 20. Juni 1993, in Grömitz am Lensterstrand begonnen. Team-Übungen, Abenteuer-Erlebnis- Sportangebote und Hinweise zu gesunder Ernährung und Bewegung sind in den Freizeiten besonders wichtig.