EBS Jahresbericht 2013

Inhalt

Vorwort des Vorstandes 3 Der Delegationsleiter – Egidius Braun und die Nationalmannschaft 4 Das Braun’sche Lebenswerk institutionalisiert bewahren 9 Stichwort: Benefiz-Länderspiel 9 Fußball stiftet Zukunft – Erstes Dialogforum der Fußball-Stiftungen in Jena 10 1 Mexico-Hilfe Maravilla – Hilfe zur Selbsthilfe 12 Stichwort: Mexico-Hilfe 13 Kinder spielen für Kinder in Mexiko 14 2 Osteuropa Lebenslust statt Lebensfrust 16 Stichwort: Osteuropa-Hilfe 16 Stichwort: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ 17 Übersicht Osteuropa-Projekte 18 3 Afrika Die weißen Afrikaner 20 Stichwort: Afrika-Hilfe 21 Trikots und Fußbälle aus dem Osnabrücker-Land nach Afrika 22 4 Fußball-Ferien-Freizeiten Fußball-Ferien-Freizeiten gehen ins dritte Jahrzehnt 24 Leander Andres: „Ich bin ganz verrückt nach Fußball!“ 26 Stichwort: Fußball-Ferien-Freizeiten 26 5 Kinderträume/Förderanträge Kinderträume gehen in Erfüllung 28 DFB-Stiftung Egidius Braun engagiert sich beim Hermann-Neuberger-Preis 29 Stichwort: Kinderträume 30 6 Nachwuchseliteförderung paralympisch Leistung. Fairplay. Miteinander. – Die Deutsche Sporthilfe 32 Stichwort: Kooperation mit Stiftung Deutsche Sporthilfe 32 Anna-Lena Forster: „Ich verstecke mich nicht!“ 34 Übersicht der geförderten Sportler 35 Kuratoren im Porträt: Gerhard Böhm – Der Bundes-Sport-Koordinator 36 Stiftungsgremien 2013 38 Vorstandswechsel: Neues Führungsduo für die Stiftung 40 Gemeinsam helfen: Ihre Unterstützung für die Sozialstiftung des Deutschen Fußballs 42 Impressum 42