EBS Jahresbericht 2013

MEXIKO-HILFE

14 Mexico-Hilfe OrganisationsvorsitzenderBülentBabür: „Wichtig ist nicht nur das eingenommene Geld,sonderndassdieKinderauchsehen, wie gut es ihnen im Vergleich zu Alters- genossen in anderen Erdteilen geht.“ Apropos Geld: Der Geschäftsführer der Stiftung,WolfgangWatzke,undStiftungs- kurator Rudi Krämer konnten sich nach derSiegerehrungvorOrtüberetwa8.500 Eurofreuen,damithatdieseBenefizaktion für die Mexico-Hilfe in den vergangenen drei Jahren insgesamt fast 40.000 Euro eingespielt.DieSummewarnatürlichnicht nur durch die vier Euro Eintrittsgeld zustande gekommen, die jeder der rund 250 Zuschauer, die im Laufe des Tages vorbeischauten, entrichtete. Nein, es gab rund um die Veranstaltung auch eine Tombola,beiderganzbesondereFußball- Utensilienzugewinnenwaren.Außerdem hatte es am Abend vorher einen Gala- Abend im renommierten Strandcafé gegeben.Dabeigabeseinhandsigniertes TrikotvonCristianoRonaldozuersteigern (es ging für 600 Euro weg) sowie ein Trikot mit allen Unterschriften der deut- schen Nationalmannschaft. Patenschaft über Straßenkinder- projekt in Puebla InsgesamtkonntesichdasOrganisationsteam um Babür, Uli Kreibig, Dominik Hermann, FabiolaMiskeRamosundChristianRottler über die Unterstützung von 14 Sponsoren freuen. Bernd Wackershauser, der 1. Vor- sitzende des FC Radolfzell, der als Aus- richter fungierte: „Es ist für uns eine Ehre, dieses Turnier ausrichten zu dürfen. Wir feiernunser110-jährigesBestehen,wirsind indieVerbandsligaaufgestiegen,wirhaben denSprungindie1.DFB-Pokal-Hauptrunde nur um einen Sieg verpasst – da ist das TurniereinewillkommeneAbrundungeines glänzenden Jubiläumsjahres.“ 2011 hatte „Kinder spielen für Kinder“ in Böhringen20.000EurofürdieDFB-Stiftung Egidius Braun eingespielt, 2012 in Singen immerhin 10.000. Die 20.000 Euro waren übrigens die höchste Einzelspende für die Mexico-HilfeimJahre2011.WieistdieIdee zum Turnier überhaupt entstanden? Der 28-jährige Babür: „Ich war Jugendleiter beim FC Böhringen, und der feierte 2011 sein100-jährigesBestehen.Unddasaßich 2010inderMensaundüberlegte,wasman machen könne. Dann kam mir die Idee mit demJugendturnier.Undplötzlichstanden wir mit 20.000 Euro da!“ Babür wird immer wieder gefragt, was denn mit dem Geld in Mexiko konkret gemacht werde. Deshalb wird „Kinder spielen für Kinder“ jetzt die Patenschaft für ein Straßenkinderprojekt in Puebla übernehmen. Auch soll Radolfzell fester Standort des Turniers werden. Die Wan- derjahre sind vorbei. Wackershauser: „Es besteht eine Partnerschaft mit dem SC Freiburg, wir haben schon Schalke und St. Pauli hier gehabt, wir betreiben selber eine tolle Jugendarbeit – da würde so ein ständigesTurnierinPhilosophieundOrga- nisation passen.“ Die Aktion „Kinder spielen für Kinder“ hat Ende Juni 2013 zum dritten Mal ein Jugendturnier zugunsten der Mexico-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun veranstaltet. Sieger unter den zehn teilnehmenden U 14-Mannschaften auf dem Gelände des FC Radolfzell 03 – darunter die Teams des SC Freiburg, des FSV Frankfurt und des FC Aarau aus der Schweiz – wurde der FV Ravensburg durch einen Sieg nach Elfmeterschießen im Endspiel gegen den FSV Frankfurt. Kinder spielen für Kinder in Mexiko