EBS Jahresbericht 2011

In der Jugendbegegnungsstätte Lenster- strand sind im Juli 2011 zehn Mannschaften zu Gast. Sie kommen aus den DFB-Landes- verbänden Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpom- mern, Niedersachsen, Rheinland, Saarland und Südwest. Die Klubs sind nicht zufällig an der Ostsee: Für ihre Teilnahme wurden sie ausgewählt. „Wir stellen den DFB-Lan- desverbänden einen detaillierten Kriterien- katalog zur Verfügung. Auf dieser Basis werden Vereine für die Freizeit-Teilnahme ausgesucht“, berichtet Klaus Heise. Der Westfale ist im Dienste der Stiftung seit Anbeginn als Koordinator für die Fußball- Ferien-Freizeiten engagiert. Am Lenster- strand wird Heise von zehn Ferien-Betreu- ern unterstützt. Alle Begleiter sind als „GUT DRAUF“-Koordinatoren zertifiziert. Das Programm der Bundeszentrale für gesund- heitliche Aufklärung (BZgA) gibt Anstöße für eine gesunde Ernährung mit ausrei- chend Bewegung und Entspannung. Auch die BZgA-Programme „Kinder stark machen“ und „Alkoholfrei Sport genießen“ sind wichtige Bestandteile der Freizeiten. Fußball – Mehr als ein 1:0! In den Freizeiten geht es vor allem darum, soziale Kompetenzen zu fördern. Neben dem aktiven Fußballspielen gibt es Aben- teuer-Sportangebote, Strandspiele, Team- bildende Maßnahmen, Ausflüge in einen nahen Freizeitpark sowie zu den Karl-May- Festspielen in Bad Segeberg. Außerdem steht ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm. Drei Tage ist DFB-Trainer Paul Schomann zu Gast und leitet Trainings- einheiten mit den Kindern und Jugendli- chen. Die soziale Kompetenz der Teilneh- mer wird auch im Fußballspiel gestärkt: Turnier-Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Dadurch lernen die Spieler, sich selbstständig an Regeln zu halten. „Für mich sind die Tage hier eine hervor- ragende Möglichkeit, meine Mannschaft besser kennenzulernen und den Team- und Gemeinschaftsgedanken weiter zu stärken. Eine bessere Möglichkeit, das Team zu- sammenzuführen, gibt es nicht. Die Jungs lernen sich hier intensiv kennen und ver- stehen“, fasst Fred Michalsky seine Ein- drücke zusammen. Der Niedersachse war als Trainer des TuSG Ritterhude an der Ostsee mit dabei. Auch zwischen den 30 Fußball-Ferien-Freizeiten Wer träumt nicht davon, einen Großteil der Sommerferien auf dem Fußballplatz zu verbringen? Für mehr als 2.000 Jugendfußballer im Alter zwischen 11 und 15 Jahren wird dieser Traum jedes Jahr Wirklichkeit. Auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun reisen sie in den Sommermonaten quer durch Deutschland. Eine große Freizeit findet am Lensterstrand an der Ostsee statt. Tobias Wrzesinski war im Sommer 2011 vor Ort. Fußball-Ferien am Strand