EBS Jahresbericht 2015 - Vorwort des Vorstandes

FUSSBALL – MEHR ALS EIN 1:0

fussball – mehr als ein 1:0! Als wir in der DFB-Stiftung Egidius Braun im Laufe des Jahres 2014 Überlegungen anstellten, dem langsam wachsenden Zustrom von Flüchtlingen zu begegnen und engagierte Fußballvereine zu unter- stützen, lag diesen im Kern der Zweck der Stiftung „Hilfe für politisch, rassistisch und religiös Verfolgte“ zu Grunde. Diesem Phänomen wollte die Stiftung mit einem politischen Zeichen an die Gesellschaftundmiteinermotivierenden Anerkennung für Bemühungen der Ver- eine Rechnung tragen. 300 Vereine wolltenStiftungundNationalmannschaft gemeinsam mit einer Starthilfe von 500 Euro unterstützen. Motto: „1:0 für ein Willkommen“. Sehr schnell wurde auf diese Initiative Aydan Özog ˘uz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der BundesregierungfürMigration,Flüchtlinge und Integration, aufmerksam, kam von sich aus auf die Stiftung zu und stellte die gleiche Summe noch einmal zur Verfügung – aus 300 Vereinen wurden 600, und aus einem Jahr (2015) wurden zwei Jahre (auch 2016) und somit in der Theorie insgesamt 1.200 Vereine. Keiner ahnte beim Start der Überlegun- gen, welche Dynamik sich beim Thema Flüchtlinge im Laufe des Jahres 2015 einstellen sollte. Um es auf den Punkt zu bringen: Als immer mehr Vereine sich um Flüchtlinge kümmerten und die Nachfrage stetig wuchs, entschied der Vorstand der Stiftung, keinen Vereins- antrag abzulehnen. Im Zeitraum April bis Dezember 2015 wurden insgesamt 1.413 Anträge bewilligt und damit 813 mehr als ursprünglich geplant … Wir erlebten das Glück, zu sehen, wie natürlich und unkompliziert Tausende von ehrenamtlichen Helfern in den Ver- einen sich einfach nur kümmerten. Nicht nur Menschen, die zum Platz kamen, wurden aufgenommen, man ging auch indieUnterkünfteund–deroftbelächelte Begriff der Fußballfamilie gilt genauso wie die alte Liebe von Egidius Braun zu den kleinen Vereinen – setzte allerorten ein System von solidarischer Willkom- menskultur in Gang. Offene Spielangebote manchmal sogar über das traditionelle Vereinsangebot hinaus, Sammelaktionen für Sportbe- kleidung und mehr, Hilfen bei Behörden- gängen, Fahrdienste, Sprachkurse im Alltag, Besorgen von Jobs und Wohnun- gen – es ist einfach nur großartig, was die Kümmerer vor Ort in Bewegung bringen. Und belohnt werden die Vereine auch. DurchdieLebensfreudeneuerMitglieder, die bunte Vielfalt in den Vereinen, Auf- stocken knapp besetzter Mannschaften, frohe neue Helfer an den Plätzen … die Liste ist lang und zeigt, dass Fußball so viel mehr ist als ein 1:0. Der Fußball zeigt, wie es auch gehen kann inunsererGesellschaft.Unddaserfülltuns alle schon mit Genugtuung. Wir sind stolz aufdieEhrenamtlicheninunserenVereinen. HierhatderFußballeinstarkesFundament! Und 2016? Die Flüchtlingsinitiative wird mit großer Energie und mit großartiger zusätzlicher Unterstützung durch Staats- ministerin Aydan Özog ˘uz und ihr Haus weiter vorangetrieben. WirfreuenunsaufdasJubiläum„30Jahre Mexico-Hilfe“ mit Veranstaltungen in DeutschlandundeinerInspektionsreisezu den Projekten vor Ort und wir freuen uns aufden29.Mai,wenndasBenefiz-Länder- spiel gegen die Slowakei die finanzielle Basis für das Wirken nicht nur unserer Stiftung für weitere zwei Jahre absichert. Wir haben allen Grund zum Optimismus und freuen uns auf unsere gemeinsame Arbeit – 15 Jahre nach der Errichtung der Stiftung im Sommer 2001 … Dr. h.c. Egidius Braun Vorsitzender Reinhard Grindel Schatzmeister Eugen Gehlenborg Geschäftsführender Vorsitzender Wolfgang Watzke Geschäftsführer