EBS Jahresbericht 2015 - „Ein ganz großes Stück Anerkennungskultur!“ – Im Gespräch mit Reinhard Grindel

FUSSBALL-FERIEN-FREIZEITEN

22 Fußball-Ferien-Freizeiten 22 HerrGrindel,wiehatesIhneninMalente gefallen? Der Uwe-Seeler-Fußballpark liegt in einer fantastischen Umgebung und bietet Fuß- ballern alles, was man braucht. Ein wenig ist der Geist von Malente immer noch spürbar. Ein toller Ort für Alt und Jung, sichganzaufdenSportzukonzentrieren. Und besonders beeindruckt hat mich natürlich auch das große Engagement derBetreuerderFußball-Ferien-Freizeiten. Mit welchen Erwartungen sind Sie zu diesem Besuch einer Fußball-Ferien- FreizeitderDFB-StiftungEgidiusBraun aufgebrochen? Ich wusste um die große Tradition dieser Veranstaltungenundnatürlichauch,dass sich die DFB-Stiftung Egidius Braun mit 600.000 Euro im Jahr wirklich sehr stark fürKinderundJugendlicheengagiert,die vielleichtsonstkeineGelegenheithätten, überhaupt Ferien zu machen. Kleinen Vereinen mit dieser Auszeit ein Bonbon geben für das soziale Engage- ment im Alltag – wie wichtig sind die Freizeiten aus Ihrer Sicht? Das ist mehr als ein Bonbon. Die Freizei- ten sind ein ganz großes Stück Anerken- nungskultur und sie sind für die Vereine die große Chance, dass Mannschaften zu einer verschworenen Gemeinschaft wer- den. Es gibt auch die Chance für die Teilnehmer, etwas zurückzugeben. Die Kinder und Jugendlichen erleben, wie ihnen „Ehrenamtler“ eine wunderbare Zeit gestalten. Durch dieses beispielge- bendeEngagementfragensiesichselbst, ob es nicht Spaß machen könnte, sich auch ehrenamtlich zu engagieren, als Übungsleiter, Betreuer oder Schiedsrich- ter. Eine ganze Reihe von Jugendlichen geht diesen Weg, was für die Vereine sehr schön ist. Egidius Braun hat zu seiner Zeit als aktiver Funktionär stets auch an die Fußballbasis gedacht. Kann der Fußball auch heute nur funktionieren, wenn Große und Kleine sich ein Stück weit alseinegroßeFußballfamilieverstehen? Ich finde schon, dass wir die Einheit des Fußballs im DFB leben. Ohne gute Arbeit an der Basis keine gute Spitze. Das ist nie so richtig gewesen wie heute. Deshalb gibtesunsereDFB-Stützpunkte,dasDFB- Prominenter Besuch im Uwe-Seeler- Fußballpark: DFB-Schatzmeister Rein- hard Grindel, der auch die Finanzen der DFB-Stiftung Egidius Braun verant- wortet, besuchte Anfang August 2015 drei Dutzend Jungs und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren bei ihrer Fußball-Ferien-Freizeit in Bad Malente. Auf dem Freizeit-Programm standen dabei – getreu dem Motto: „Fußball – Mehr als ein 1:0“ – verschiedene Sport- und Erlebnisangebote. Zum Beispiel ein Fußball-Biathlon, der gemeinsame Bau eines Floßes am Kellersee und ein Ausflug in einen nahen Hochseilgarten. Tom Neumann hat mit dem 54-jährigen Nieder­ sachsen gesprochen. Schatzmeister Reinhard Grindel: „Die Freizeiten sind ein ganz großes Stück Anerkennungs