EBS Jahresbericht 2015

INHALT

Vorwort des Vorstandes 1 Großer Bahnhof: Egidius Braun vollendet 90. Lebensjahr 2 Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich 6 1 Mexico-Hilfe Die Aktivitäten der Mexico-Hilfe 2016 bis 2020 8 Golfer gehen für die „Mexico-Hilfe“ auf die Runde 10 Stichwort: Mexico-Hilfe 1 1 „Im Namen meiner Landsleute“ – Carmen Monreal de Durry 12 2 Osteuropa Bildungsprojekte brauchen Kontinuität und Planungssicherheit 14 Stichwort: Osteuropa-Hilfe 15 Stichwort: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ 15 3 Afrika Wirken über das Spiel hinaus 18 Stichwort: Afrika-Hilfe 19 4 Fußball-Ferien-Freizeiten „Ein ganz großes Stück Anerkennungskultur!“ – Im Gespräch mit Reinhard Grindel 22 Stichwort: Fußball-Ferien-Freizeiten 23 Ein Fall für die „Echtermänner“ 24 5 Kinderträume/Förderanträge/Flüchtlinge Die Ampu-Kids und der „Geist von Malente“ 26 Stichwort: Kinderträume 26 Deutschlandweit heißt es: 1:0 für ein Willkommen! 28 Angelika Keller: „Die Dankbarkeit der Vereine ist schön!“ 28 Jenseits der vier Eckfahnen – Fußball für Flüchtlinge 30 Aydan Özog ˘uz: „Der Fußball spielt eine zentrale Rolle bei der Integration!“ 32 6 Nachwuchseliteförderung paralympisch Maike Naomi Schnittger: Mit großen Ambitionen Richtung Rio 34 Stichwort: Kooperation mit Stiftung Deutsche Sporthilfe 34 Kuratoren im Porträt: Rudi Krämer „Das Stiftungsengagement tut dem Fußball gut!“ 36 Stiftungsgremien 2015 38 Gemeinsam helfen: Ihre Unterstützung für die Sozialstiftung des deutschen Fußballs 40 Impressum 40 Die Aktivitäten der Mexico-Hilfe 2016 bis 20208 Stichwort: Mexico-Hilfe 11 Stiftungsgremien 201538