EBS Jahresbericht 2015 - Golfer gehen für die „Mexico-Hilfe“ auf die Runde

MEXICO-HILFE

2001 für die die Runde rung bei der Abendveranstaltung hat einige Tausend Euro zusätzlich gebracht und hatte zudem hohen Unterhaltungs- wert.“ Im Jahr 2016 zum 16. Mal Dem FC-Vizepräsidenten verdankt der „Egidius-Braun-Pokal“ nach 15 Jahren mit einem vagabundierenden Turnierdatum endlicheinenfestenSpieltermin.Schuma- chers Ratschlag an die Organisatoren: „Wenn schon ein Freitag, dann der Freitag nach dem Champions-League-Finale. Da sind alle, die angesprochen werden könn- ten, noch nicht in Urlaub.“ Der Tipp wurde für gut befunden und umgesetzt. Der „16. Egidius-Braun-Pokal“ findet am 3. Juni 2016 statt. MitSchumacherhängtauchderRelaunch des Turnieres nach 15 erfolgreichen Jah- renzusammen,wonachdreiVereinereihum die Federführung für das Turnier über- nehmen. Nach dem 1. FC Köln bei der Premiere folgt im Jahr 2016 Alemannia Aachen.Eindritterwird2017dazukommen. So wird für keinen das Engagement zur Belastung und die Veranstaltung wird durch unterschiedliche Akzente sehr abwechslungsreich.Zusätzlichunterstreicht dieneueAusrichtungdieengeVerbindung von „Mexico-Hilfe“ und Profifußball. Golfer unterstützen ihr eigenes Projekt „Wir freuen uns schon sehr auf das Tur- nier“, betont Alemannias Geschäftsfüh- rer Timo Skrzypski. Den glanzvollen Auftritt von Toni Schumacher hat man am Tivoli genau beobachtet, will ihn aber nichtimitieren.„WirwerdenandereIdeen einbringen und versuchen, genauso er­ folgreichzusein“,soAachensAufsichts­ ratsvorsitzender Christian Steinborn. Zwischen10.000und25.000Eurokonnte Kambachs Geschäftsführer Hubertus Kühne nach den letzten Turnieren stets überweisen.DerStiftungkommtesdabei keineswegs auf die Höhe der jährlichen Überweisungan,sondernaufdieeingangs erwähnte Kontinuität. Diese drückt sich bei den Eschweiler Golfern darin aus, dass sie seit drei Jahren ihr eigenes ProjektinMexikounterstützen.Entschie- den haben sie sich für das Schulzentrum La Barranca in Guadalajara. „Um Jahr für Jahr die Teilnehmer zu motivieren, weiter am Ball zu bleiben, ist es gut, wenn manberichtenkann,wasmitdengespen- detenGeldernpassiert“,glaubtBurghard von Reumont, einer der weiteren Orga- nisatoren, die Stiftungsgeschichte geschrieben haben. 2001 haben die GolferdieallerersteSpendenüberweisung an die damals gerade errichtete DFB- Stiftung Egidius Braun getätigt. Es waren exakt 17.000 D-Mark. „Doppelpass“ heißt doppeltes Geld In puncto Spenden und Hilfe darf die Partnerschaft mit dem „Kindermissions- werk / DieSternsinger“nichtverschwiegen werden. Sie geht auf eine Initiative von Prälat Arnold Poll im Jahr 1994 zurück. SieistunterdenPartnernderDFB-Stiftung ein echtes Schwergewicht. Als Faustregel gilt: Jeden Euro, den die Stiftung in ein Projekt einbringt, verdoppeln die Stern- singer. Bei allen Projekten. Auch für die GolfervonHausKambachheißtdas:Gehen 10.000 Euro an die Stiftung, kommen 20.000EuroinGuadalajaraan.Bei25.000 sind es 50.000 Euro. Stichwort: Mexico-Hilfe Die Mexico-Hilfe wurde 1986 während derFußball-WeltmeisterschaftinMexiko insLebengerufen.UnterdemEindruck vonNotundElend,denenmanvorallem bei einem Besuch des Waisenhauses „Casa de Cuna” begegnete, entschlos- sensichderdamaligeDelegationsleiter und DFB-Schatzmeister Egidius Braun unddieMannschaftzueinerspontanen Hilfsaktion. Heute zählt das Hilfswerk zudenwesentlichenAufgabendernach BraunbenanntenDFB-Stiftung.Gemein- sam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“werdenaktuellachtProjekte in Guadalajara, Puebla, Mexico-City, ChiapasundQuerétarounterstützt.Die Arbeit wird vor allem aus Spenden finanziert. Dabei gilt: Von einem Euro kommen 100 Cent vor Ort an. Weitere Informationen: www.mexico-hilfe.de