EBS Jahresbericht 2015 - Die Aktivitäten der Mexico-Hilfe 2016 bis 2020

MEXICO-HILFE

8 Mexico-Hilfe Die Aktivitäten der Mexico- Die Mexico-Hilfe ist bis heute sicher der bekanntesteSchwerpunktbereichunserer Stiftung. Gerade in den Projekten in dem aufstrebenden Schwellenland mit mehr als 120 Millionen Einwohnern ist das Lebenswerk von Egidius Braun sprich- wörtlich zum Greifen nah. Der Respekt, der dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), seinem früheren Präsidenten und dessen Frau Marianne, aber auch Wolfgang und JulianeWatzkevorOrtentgegengebracht wird, ist beeindruckend. Die Menschen – gerade die Kinder – in den von uns beglei- teten Einrichtungen leben oft in prekären Verhältnissen und sind gleichwohl glück- lich und außerordentlich dankbar für die Unterstützung aus Deutschland. Wer hätte das damals im Sommer 1986 gedacht,alsMadreAdelavomKinderheim Casa de Cuna in Querétaro eine kleine DFB-DelegationumEgidiusBraunundRudi VöllerzuihrenSchützlingenlotsteunddie erste spontane Spende floss? Was damals begann,wirdimJahr2016alsMexico-Hilfe desDeutschenFußball-BundesinderDFB- Stiftung Egidius Braun 30 Jahre alt. Kann man das besser würdigen als mit dem Hinweis, dass wir kontinuierlich helfen,manchesabschließenkonntenund behutsam, aber entschlossen Neues zusätzlich aufbauen? Tausende Kinder haben unsere Zuwendung gespürt. Der Plan der Ausgaben der Mexico-Hilfe für denZeitraum2016biseinschließlich2020 ist dafür äußeres Zeichen. Gesamtvolumen 1,21 Millionen Euro ZusammenmitdemKindermissionswerk/ Die Sternsinger werden wir acht Einrich- tungen begleiten. Insgesamt stellen wir gemeinsam 1,21 Millionen Euro für fünf Jahre zur Verfügung. Teilweise wurde die individuelle Höhe der ZuwendungaufgrundneuerGegebenhei- tenangepasst.Sohabensichbeispielsweise in Querétaro die Verhältnisse verändert und zum Positiven entwickelt – hier ist nicht mehr so viel Hilfe notwendig wie früher. So werden in der Casa de Cuna, statt wie in früheren Jahren über 100, heute etwa 70 bis 80 Kinder betreut. Für fünf Jahre stellen wir 150.000 Euro zur Verfügung. Neue Überlegungen würden amBedarforientiert,wenndieKinderzahl wiederdeutlichsteigensollte.Unterstützt wirdunserEngagementdurchdasWirken der Radsportgruppe Breinig, die eine PatenschaftfürdieEinrichtungübernom- men hat. In Guadalajara wird das Schulzentrum La Barrancagefördert.InderEinrichtung,die sichineineGrund-undeineweiterführende Schule gliedert, werden ganztägig etwa 360 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Daneben gibt es Sport-, Musik- und Frei- zeitangebote. Für interessierte Eltern werden Abendveranstaltungen zu spezi- ellen Themen angeboten. Für das Wirken stehen in den nächsten fünf Jahren ins- gesamt 130.000 Euro zur Verfügung. Ebenfalls in Guadalajara wird der Kinder- garten Mesa Colorada, der derzeit von 126 Im Oktober 2015 beschlossen das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung den neuen Fünf-Jahres-Plan für das Engagement der Mexico-Hilfe. Im Zeitraum von 2016 bis einschließlich 2020 werden insgesamt acht Einrichtungen partnerschaft- lich begleitet. Tobias Wrzesinski kennt die Details.