EBS Jahresbericht 2014 - Egidius Braun: „Breinig ist die Nr. 1 in meinem Herzen!“

ZEITSTRAHL 2014

Jahresbericht2014 4 Juli Insgesamt103ausgewählteFußballvereine aus allen DFB-Landesverbänden nahmen im Sommer 2014 an den Fußball-Ferien-Frei- zeiten teil. So waren beispielsweise Jugend­ spieler der JFG Ötting/Inn, des FSV Höhen- rain und der JFG Ammertal im Ferien­camp in Regen (Bayern) mit dabei. Nachwuchs- spielerinnenderSpVggEinöd-Ingweilerund des 1. FC Dietlingen reisten auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun nach St. Michael in Österreich. Die Fußball-Ferien- Freizeiten sind das zentrale Eigenprojekt der Stiftung. August Golf spielen für den guten Zweck – das hat beim Egidius-Braun-Pokal eine lange Tradi- tion.Bereitszum14.MallocktedasCharity- Golfturnier 91 Golfer aus Sport, Wirtschaft und anderen Bereichen auf die Kinzweiler Golfanlage im Aachener Land. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 13.250 Euro für die Mexico-Hilfe der Stiftung erspielt. Das Geld kommt der Schule „La Barranca“ inGuadalajarazugute.DieGolferhabendie Patenschaft über diese Einrichtung über- nommen. September Der Empfang der Radsportgruppe Breinig am Kölner Dom war weltmeisterlich: Als die 58-köpfige Gruppe am 6. September 2014 zum 177. Mal auf der Domplatte ankam, strahlte den Sportlern nicht nur die Sonne ins Gesicht, auch die Glocken des Doms bereiteten ihnen bei der historischen Fahrt eine würdige Ankunft. Verdient, denn für jeden zurückgelegten Kilometer greifen die Sportler der Mexico-Hilfe mit 10 Cent unter die Arme, 18 Jahre nach ihrer Gründung wurde im Herbst 2014 die magische Grenze von 100.000 Euro überschritten. notariellen Unterschrift nicht glauben können. Aber so war mein Mann“, sagt Marianne Braun mit ein wenig Wehmut in der Stimme. Glücksfall für den Fußball Die Entscheidung entwickelte sich zum Glücksfall für den Fußball. Parallel zur beruflichenUmorientierung–Braunarbei- tet fortan als Unternehmensberater und studiertPhilosophie–beginntseinegroße Funktionärslaufbahn: 1971 Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, 1973 Vorsit- zender des Fußball-Verbandes Mittelrhein undzugleichstellvertretenderVorsitzender desWestdeutschenFußballverbandes,1977 schließlich DFB-Schatzmeister. Bei aller Zielstrebigkeit entwickelt er sich zum Sportfunktionär der etwas anderen Art. Er erschließt dem DFB bis dahin kaum für möglich gehaltene finanzielle Ressourcen und entwickelt im größten deutschen Einzelsportverband zugleich ein ebenso unbekanntesGefühlfürdiesozialeVerant- wortung. „Fußball - Mehr als ein 1:0!“ wird zum Credo des Mannes, der die Basis nie aus den Augen verlieren wird. Ob bei der UEFA, beim DFB oder an der Basis, Egidius Braun trat stets für seine Ziele ein. „Ich habeihnoftbeiKreis-oderVerbandstagen erlebt,aufdenenerunermüdlichinseinen Reden dafür geworben hat, die Angst vor demFremdenabzustreifenundausländische SpielermitoffenenArmenaufzunehmen“, berichtet Jürgen Linden. Integration sei die beste Sozialvorsorge, predigte Braun von Beginn an. Der Integration folgte später die Inklusion. Fünf Beispiele BraunbesaßzudemdieFähigkeit,diegroße Sportbühne mit der Basis zu verbinden. Als er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko Delegationsleiter war, besuchteerwieselbstverständlichmitden Nationalspielern ein Waisenhaus in der GroßstadtQuerétaro.Notsehenundhelfen war für ihn ein und dasselbe. Die Hilfe in Form einer ersten Spende von Rudi Völler über 5.000 D-Mark für die „Casa de Cuna – OasisdelNino“warnurderAusgangspunkt. Über viele lokale Aktionen mündete der Weg 2001 in die Errichtung der Stiftung, die den Namen „Egidius Braun“ trägt und ihren Sitz in Aachen hat. Wo auch sonst?! Natürlich wird im Westen der Republik viel für die Stiftung im Allgemeinen und für die 1986 auf den Weg gebrachte „Mexico-Hilfe“imBesonderengetan.Und natürlich spielt die enge Beziehung zu Egidius Braun dabei stets eine entschei- dende Rolle. Beispiele gefällig? Jubiläumsturnier Da wäre an erster Stelle selbstverständ- lich der SV Breinig zu nennen. 2014 veranstaltete der Klub zum 25. Mal sein „Mexico-Hilfe“-Turnier. 58 Vereine mit rund 600 Kindern gingen diesmal an den Start. Keine Frage, dass auch Egidius Braun vorbeischaute, ebenso wie die ehemaligenNationalspielerdes1.FCKöln Wolfgang Weber und Bernd Cullmann. Breinigs Jugendleiter Thomas Menke durfte sichzudemüberdenBesuchvonGeorgBehlau freuen. Der Leiter des Büros der National- mannschaftistinStolbergaufgewachsenund erzählte den staunenden Kids von seinen Erlebnissen beim Gewinn der Weltmeister- schaftinBrasilien,aberauchvonderArmut, die dort herrscht. Natürlich kam Behlau nicht mit leeren Händen und bestückte die Tombola mit einem Trikot mit den Original- unterschriften aller Weltmeister von Rio. Golfen für einen guten Zweck Ständig zu Gast ist das Ehepaar Braun auch beieinemGolfturnier,dasalljährlichaufder Anlage Haus Kambach im benachbarten Eschweiler ausgetragen wird. Unterstützt wird der „Egidius-Braun-Pokal“ (kurz EBP) seit seinen Anfängen im Jahr 2001 von den ehemaligenGladbacherStarsRainerBonhof undHorstWohlers.„EsmachtJahrfürJahr Riesenspaß und ist alles andere als eine Last“, versichert Horst Wohlers, der in all denJahrennureineinzigesTurnierverpasste. Auch viele andere Ex-Profis verbinden ihr Hobby gerne mit der guten Tat und einem WiedersehenmitBrauns.Soschlugenunter anderem Karl-Heinz Thielen, Klaus Fischer, Christian Hochstätter, Hannes Löhr oder Oliver Bierhoff auf der malerischen Anlage vor dem historischen Wasserschloss ab. Zwischen 15.000 und 20.000 Euro konnte KambachsGeschäftsführerHubertusKühne nachdenletztenTurnierenstetsüberweisen. „Aktivitäten wie das Golfturnier sind uns besonders wichtig, weil sie einen verlässli- chenGeldflussdarstellen“,erklärtWolfgang Watzke,GeschäftsführerderStiftung.Dabei kommtesihmkeineswegsaufdieHöheder jährlichenÜberweisungan,sondernaufdie