EBS Jahresbericht 2011

Impressum

42 Gemeinsam helfen Ihre Unterstützung für die Sozialstiftung des Deutschen Fußballs facebook.com/egidiusbraunstiftungf Herausgeber: DFB-Stiftung Egidius Braun Kleingedankstraße 9 50677 Köln Tel. 0221 – 94 67 66 0 Fax 0221 – 94 67 66 20 info@egidius-braun.de www.egidius-braun.de www.facebook.com/egidiusbraunstiftung Gedruckt auf Recycling-Papier Verantwortlich für den Inhalt: Wolfgang Watzke Redaktion & Gesamtleitung: Tobias Wrzesinski Mitarbeit: Rolf Bauerdick, Thomas Hackbarth, Dr. Alexandra Hildebrandt, Rainer Kalb, Roy Raijber Bildernachweis: Bongarts/Getty Images, Deutscher Behindertensportverband, Thomas Frey, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Carsten Kobow, NDR, picture alliance, shutterstock, Andreas Steindl, TogoHilfe Wangen Layout, technische Gesamtherstellung: Ruschke und Partner GmbH, Hohemarkstraße 20, 61440 Oberursel Impressum Der Fußball in Deutschland wird getragen von den beiden Säulen Profifußball und Amateurfußball. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich für beide Bereiche mit der Thematik „Fußball – soziale Inte- gration und Gesellschaftspolitik" eine dritte Säule entwickelt: „Fußball – Mehr als ein 1:0!“ Dieses Lebensmotto von Egidius Braun (1977–1992 Schatzmeister und 1992–2001 Präsident des DFB) hat in hohem Maße sein Engagement bestimmt und die Bedeutung des Fußballs als wichtige gesellschaftliche Gruppe in Deutschland entwickelt. Der DFB-Sportför- derverein hat bis 2001 die Aktivitäten des Deutschen Fußball-Bundes auf diesem Gebiet nachhaltig ergänzt. Mildtätige Hilfestellungen außerhalb des Fußballs und die Entwicklung sozialer Kompetenzen vorwiegend innerhalb des Fußballs haben die Aufgaben des Vereins geprägt. Die Aktion „Kinder in Not“ unterstützt insbe- sondere Kinder in Ost-Europa, während in der Mexico-Hilfe sehr unterschiedliche Projekte angesiedelt sind (zum Beispiel die Unterhaltung des Waisenhauses „Casa de Cuna“, des Mutter-Kind-Heimes der Vicentinas und die Förderung des Straßen- kinderprojektes in Querétaro). Der Deutsche Fußball-Bund bündelt mit nachhaltiger Unterstützung des Profibereiches alle diese Aktivitäten seit 2001 in der DFB- Stiftung Egidius Braun. Auch Sie können die Stiftungsarbeit unterstützen: Zum Beispiel mit Ihrer privaten Spende oder einer Vereinsveranstaltung zugunsten der Stiftung. Gerne können Sie sich bei einem unserer Projekte aktiv einbringen. Helfen Sie uns helfen! Wir freuen uns auf Ihre Spende und auf Ihr Engagement. SPENDENKONTEN DFB-Stiftung Egidius Braun Sparkasse KölnBonn BLZ 370 501 98 Kontonummer 89 862 957 Mexico-Hilfe Sparkasse Aachen BLZ 390 500 00 Kontonummer 48 035 570